
Manager Markt- und Mediaforschung (m/w/d)
Die Abteilung Analytics & Strategische Projekte innerhalb des Bereichs Vermarktung & Partnerschaften verantwortet sämtliche Markt- und Mediaforschungsaktivitäten des Klubs. Dazu zählen unter anderem Analysen zu medialen Präsenzen des Klubs und seiner Partner, zur Struktur und Entwicklung der Zielgruppen sowie zu Wahrnehmungen, Einstellungen und Bedürfnissen der Fans.
Die gewonnenen Erkenntnisse bilden eine zentrale Grundlage für die Bewertung und Weiterentwicklung von Partnerschaften, die Bepreisung von Rechten und Leistungen sowie für datenbasierte Argumente in der Sponsoren-Ansprache. Darüber hinaus arbeitet die Abteilung an übergeordneten strategischen Fragestellungen rund um neue Marktentwicklungen, Vermarktungspotenziale und Geschäftsmodelle.
Der Einstieg zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist je nach Erfahrung auf Junior-, Manager- oder Senior-Level möglich. Der konkrete Verantwortungsumfang – von operativer Analyse über eigenständige Projektsteuerung bis hin zur methodischen und strategischen Weiterentwicklung – richtet sich nach Deiner Qualifikation und Erfahrung.
Was wir Dir bieten
- Individuelle Mobilität durch Jobticket, Dienstradleasing und kostenlose Parkmöglichkeiten
- Aufregende Ticketangebote für Spiele der Eintracht Frankfurt-Teams und Events
- Exklusive Vergünstigungen in unserem Fanshop und bei Partnern
- Finanzieller Zuschuss zu Kinderbetreuungskosten
- Flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit auf mobiles Arbeiten
- Kostenlose Getränke und bezuschusstes Frühstücks- sowie Mittagsangebot in unserem Betriebsrestaurant
- Tolle Mitarbeiter:innen-Community mit Teamevents, Betriebssportmöglichkeiten und Netzwerk-Angeboten
- Vergünstigter EGYM Wellpass
Welche Aufgaben Dich bei uns erwarten
- Konzeption, Durchführung und Auswertung von Marktforschungsprojekten des Klubs insbesondere Fanbefragungen, inkl. Erarbeitung von Handlungsempfehlungen für die zuständigen Fachabteilungen
- Mediaforschung zu Eintracht Frankfurt, zu den Werbemitteln und zu Partnern des Klubs inklusive der Beschaffung, Analyse und Aufbereitung von externen und internen Daten
- Unterstützung der Sponsoren-Akquise durch Identifikation quantitativer Sales-Argumente sowie Durchführung von Zielgruppen-, Markt- und Wettbewerbsanalysen
- Erfolgsmessung von Partnerschaften auf Basis externer und interner Daten inkl. Ableitung von Optimierungsempfehlungen
- Erstellung aussagekräftiger Reports und Präsentationen für Partner und interne Stakeholder
- Steuerung und Koordination externer Markt- und Mediaforschungsinstitute
- Kontinuierliche Weiterentwicklung der Methoden, Prozesse und Tools im Kontext der Markt- und Mediaforschung
- Mitwirkung an der Entwicklung der Produkt- und Preisstrategie im Sponsoring inklusive der Bewertung von Rechten und Leistungen
- Mitarbeit bei der Analyse und Bewertung neuer Marktentwicklungen, Vermarktungspotenziale und Geschäftsmodelle insbesondere im Sponsoring sowie anschließende Entwicklung von Strategien und Handlungsimplikationen
Was Dich auszeichnet
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, (Sport)Management, Sozialwissenschaften oder eines Studiengangs mit empirischem oder analytischem Schwerpunkt
- Relevante praktische oder berufliche Erfahrung im Umfeld von Markt-, Media- oder Werbewirkungsforschung – je nach Erfahrungslevel auch in Form von Praktika oder Berufseinstieg
- Ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie eine selbständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise
- Sicherer Umgang mit Zahlen sowie die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge verständlich aufzubereiten und zu präsentieren
- Zielorientiertes Arbeiten, hohe Auffassungsgabe und Eigeninitiative
- Erfahrungen im Umgang mit Markforschungsdaten und Projektmanagement wünschenswert
- Sehr guter Umgang mit MS Office Anwendungen, insbesondere Excel und PowerPoint
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Weitere Informationen
Über die Eintracht Frankfurt Fußball AG
Die Eintracht Frankfurt Fußball AG ist ein Tochterunternehmen von Eintracht Frankfurt e.V. und verantwortet alle Bereiche rund um den Profifußball. Seit 2021 trainieren und arbeiten unsere Profimannschaften gemeinsam mit den zahlreichen Mitarbeiter:innen im Proficamp. Moderne Trainingsanlagen und Verwaltungsgebäude machen das Gelände zum organisatorischen und fußballerischen Zentrum der Eintracht im Herzen von Europa.
